Rothenstadt/Etzenricht. (rdo) Die Kommunionkinder aus Rothenstadt/Etzenricht verzichteten anlässlich ihres Festtages auf Gegengeschenke und sammelten das Geld für einen guten Zweck.
Kerstin Austin hatte die Idee die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord zu unterstützen und erfuhr breite Zustimmung dabei. Die letzte Maiandacht nahmen die Kinder zum Anlass, den Erlös einer Sammlung mit 160 Euro an den Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord, Herbert Putzer zu übergeben. Putzer zeigte sich hocherfreut, dass im Kindesalter der solidarische Gedanke reift und junge Menschen an andere denken die Krebs haben oder schwer erkrankt sind. Sie werden das Geld um unbürokratische Hilfe zu erhalten, wo dringender finanzieller Handlungsbedarf von Krankenkassen nicht gewährt wird oder ein Wunsch erfüllt werden soll. Der Verein zählt 375 Mitglieder und seit der Gründung erhielten bereits 136 Familien Zuwendungen.
Zum Bild
„Kommunionkinder Spende Kinderkrebshilfe“:
160 Euro spendeten die Kommunionkinder aus Rothenstadt/Etzenricht. Hinten von links: Pfarrer Heribert Englhard von der Pfarrei St. Marien Rothenstadt, Herbert Putzer Vorsitzender der Kinderkrebshilfe, Ideengeberin Kerstin Austin und rechts Gemeindereferentin Claudia Stöckl mit einem Teil der Kommunionkinder. Bild: Dobmeier