St.Ötzen/Plößberg. (pdtr) Das Benefiz-Radrennen im September in Plößberg war ein voller Erfolg. Nun hat der Sportverein Plößberg die Einnahmen seinem Zweck zugeführt: Im „Sankt Ötzener Hof“ trafen sich die Organisatoren, um eine Spende in Höhe von 750 Euro an die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord zu übergeben. Zu den Veranstaltern der „Gunsha Gravel Bike Tour“ gesellte sich der Plößberger Bürgermeister, Lothar Müller, und der Olympiasieger in der Nordischen Kombination, Eric Frenzel.
„Es war eine tolle Veranstaltung mit gut 150 Teilnehmern“, blickte Uschi Haid, Leiterin der Laufgruppe Plößberg , zurück. Die Spendensumme setzte sich aus den Startgebühren und den Einnahmen bei Speisen und Getränken zusammen, welche die Laufgruppe angeboten hatte. Nur dank der fachlichen Kompetenz von Georg Preisinger vom Gunsha-Racingteam sei es möglich gewesen, eine derart interessante und fordernde Streckenführung zu planen. Gerade diese spezielle Route habe einige Radprofis und somit auch Gäste nach Plößberg gelockt.
Großes Lob gab es auch vom Bürgermeister: „Die tolle Strecke mit vielen Natur-Highlights war überwältigend. Besten Dank an das Gunsha-Team, die Laufgruppe, alle freiwilligen Helfer und an die Eigentümer, die ihre Grundstücke zur Verfügung gestellt haben.“
„Die Laufgruppe und unser Team haben schon die nächste Veranstaltung in Planung“, verriet Preisinger. Er hoffe auch für den kommenden September auf viele Teilnehmer und Besucher in Plößberg. Mehr Gäste würden natürlich auch mehr Gelder für den guten Zweck bedeuten. Wie gut der Zweck ist, erklärte Vorsitzender Herbert Putzer von der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord. „Aktuell betreuen wir 87 Familien. Wir tragen die Kosten, die Krankenkassen nicht übernehmen.“ So werde etwa die Beschaffung notwendiger Geräte ermöglicht. Die Spenden kämen aus der Oberpfalz und würden auch hier eingesetzt. Verwaltungskosten gebe es im Verein nicht.
Bildunterschrift:
Der SV Plößberg unterstützt die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord. Bei der Spendenübergabe (von links): SV-Vorsitzender Herbert Janka, Georg Preisinger, Eric Frenzel, Vorsitzender der Kinderkrebshilfe Herbert Putzer und Plößbergs Bürgermeister Lothar Müller. Bild: Trott