Kemnath/Schlammersdorf. (rpp) Dass man auch mit Altpapier Gutes tun kann, das zeigte sich am Samstag bei der Spendenübergabe der KLJB Schlammersdorf.
Auf Vermittlung von Monika Pregler fand am Dekohäusl in Kemnath die Spendenübergabe der KLJB Schlammersdorf an die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e. V. statt. Erster Vorsitzender Herbert Putzer kam persönlich nach Kemnath um die Spende entgegen zu nehmen.
Die KLJB Schlammersdorf führt mit ca. 20 Helfern zweimal jährlich eine Altpapiersammlung durch. Der Erlös aus dem Verkauf des Altpapiers wird dann gespendet. In diesem Jahr ging eine Spende von 1000 Euro an die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e. V.
Mit großer Freude nahm Herbert Putzer die Spende entgegen und bedankte sich herzlich bei den jungen Leuten, dass sie ihre Spende an krebskranke Kinder fließen lassen. Die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e. V. unterstützt derzeit ca. 116 Familien, darunter auch schwerstkranke Kinder im Westen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab. 2020 wurden 251.000,00 € an krebskranke Kinder und ihre Familien weitergegeben. Die Hilfe der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e. V. beginnt da, wo die Unterstützung der Krankenkasse endet, führte Putzer aus. Aber die Hilfe beschränkt sich nicht nur auf Finanzielles. Es wird z. B. auch der Erfahrungsaustausch unter den Familien gefördert. Die Erfahrung zeigt nämlich, wenn ein Kind schwer krank ist, dann ist die ganze Familie krank.
Ein großes Dankeschön richtete Herbert Putzer auch an Monika Pregler. Das Dekohäusl ist mittlerweile quasi eine Außenstelle der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e. V. freute sich Putzer. Auch Monika Pregler bedankte sich herzlich bei den Spendern und richtet gleichzeitig auch noch ein Vergelt´s Gott an alle, die bei ihr zum Teil auch einfach spontan vorbeikommen und eine Spende für die Kinderkrebshilfe abgeben.
Mit einer stattlichen Spende von eintausend Euro bedachte die KLJB Schlammersdorf die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e. V.
Erster Vorsitzender Herbert Putzer (Zweiter von links) nahm die Spende von Oliver Schneider, Saskia Distler und Lukas Heindl entgegen.
Von links: Monika Pregler (Dekohäusl), Herbert Putzer, Oliver Schneider, Saskia Distler und Lukas Heindl