Andreas Steinl freut sich über die großzügige Spende der Erstkommunionkinder, die in Form eines überdimensionalen Schecks für die Kinderkrebshilfe übe
25.09.2021
Schlammersdorf. (lgc) Kinder helfen Kinder. Unter dieses Motto könnte eine Spendenübergabe gestellt werden, die nun von den diesjährigen Erstkommunionkindern durchgeführt wurde.
Die acht Kinder, die heuer erstmals die heilige Kommunion empfingen, legten von den Geldgeschenken die sie zum Fest bekamen einiges beiseite um es einen guten Zweck zukommen zu lassen. Freuen durfte sich die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord. Zur Übergabe der Spende kam als Vertreter Andreas Steinl. Als zweiter Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins durfte er sich über 700 Euro freuen, die in der Form eines überdimensionalen Schecks von den acht Kindern überreicht wurden.
Andreas Steinl bedankte sich herzlich für diese großzügige Spende und hatte für die Kommunionkinder als kleines Dankeschön ein kleines, flauschiges Maskottchen mitgebracht. Er erklärte den Kindern und auch den mitgekommenen Eltern den Sinn und Zweck des seit 2004 bestehenden Vereins, der im vergangenen Jahr mit Spendengeldern von fast einer viertel Million Euro gut 150 Familien unbürokratisch unterstützte. Das Geld kam hierbei insbesondere an Krebs erkrankten aber auch behinderten Kindern zugute.
Die Hilfen des Vereins seien hierbei vielschichtig. Unter zahlreichen anderen Leistungen würden Tagesmütter finanziert, Fahrtkosten zu Kliniken und Ärzten übernommen, Nachhilfeunterricht bezahlt und auch die Kosten für spezielle Medikamente oder Nahrungsmittel übernommen. Auch würden Ausflugsfahrten organisiert und Weihnachtshilfen gewährt. Nicht unerwähnt blieb, dass die anfallenden Arbeiten ehrenamtlich von der Kinderkrebshilfe übernommen werden und die Spenden direkt bei den ankommen die sie dringend benötigen.