Pfreimd: (bre) Vor vier Jahren stieß eine Amerikanerin, die nur als „Emiliy“ erscheint, die Initiative „lonlybouquet“ an: Am letzten Junisonntag überraschen fremde Menschen einander mit Blumen, um sich eine Freude zu bereiten.
Dazu hinterlassen die einen kleine Sträußchen an öffentlichen Plätzen. Andere finden sie und dürfen sie mit nach Hause nehmen. Über die sozialen Netzwerke verbreite sich die Idee von Belgien aus schnell über die ganze Welt.
Heuer machte auch der Blumenhof Butz aus Untersteinbach mit und hinterließ in Wernberg-Köblitz, Weihern, Nabburg und Pfreimd Sträußchen zum „adoptieren“, wie es bei der Aktion heißt. So konnten sich viele Passanten freuen und unverhofft einen Blumengruß mit nach Hause tragen.
Auch die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e.V. durfte sich freuen und konnte 250 Euro für krebs- und schwerstkranke Kinder in Empfang nehmen.
Katharina und Monika Butz überreichten von Ihren Blumenhaus eine großzügige Spende von 250 Euro an den 1. Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord, Herbert Putzer. Herr Putzer versicherte das Geld bleibt in der Region und geht an betroffene Familien. Gleichzeitig bedankt er sich persönlich und auch im Namen der gesamten Vorstandschaft für diese Spende.