Weiden. Am Mittwoch, den 3. Juni 2020, überreichten Mitarbeiter des Bayernwerks eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an die Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord e.V. im Klinikum Weiden. Seit über 15 Jahren unterstützen die Mitglieder in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit die betroffenen Familien in dieser schwierigen Situation und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Mit der Spende aus dem E.ON-Hilfsfond „Rest Cent“ wird das umfangreiche Hilfsangebot des Vereins nun unterstützt.
Die Spende überreichten die Bayernwerk-Mitarbeiter Lothar Haberzeth, Franz Münster (der den Vorschlag einreichte) sowie Alexander Radlbeck, an den 1. Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Oberpfalz e. V. Herbert Putzer. Der Vereinsvorsitzende schilderte bei der Übergabe einige erschütternde Beispiele, bei denen die Kinderkrebshilfe finanzielle Unterstützung in den Landkreisen Neustadt a. d. Waldnaab, Schwandorf, Tirschenreuth und in der Stadt Weiden leisten konnte. Besonders wichtig sei der gesamten Vorstandschaft vor allem der persönliche Kontakt zu den Kindern und den Familien. Seit Jahren sei es zudem wichtig, sich in der Vorweihnachtszeit nach dem Befinden des erkrankten Kindes zu erkundigen und sich den Sorgen und Nöten der Familie anzunehmen. Im letzten Jahr wurden dabei 82 Familien in der Vorweihnachtszeit besucht.
Die Kinderkrebshilfe Oberpfalz organisiert des Weiteren Ausflüge, zum Beispiel in Freizeitparks für die betroffenen Familien. Im Jahr 2019 konnten somit 162.000 Euro an Spenden übergeben und insgesamt 103 Familien betreut werden. Herbert Putzer bedankte sich ausdrücklich bei den Mitarbeitern des Bayernwerks für die Unterstützung.
Die Spende setzt sich zusammen aus dem Hilfsfonds „Rest Cent“ des E.ON-Konzerns. Seit 2003 verzichtet ein Großteil der E.ON-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter am Monatsende auf die Auszahlung ihrer Netto-Cent-Beträge. Der dadurch gespendete Beitrag wird durch den E.ON-Konzern verdoppelt.
Bild und Text: Michael Bartels, Bayernwerk AG