Eslarner Firma unterstützt Kinderkrebshilfe mit 2000 Euro
18.01.2024
Der Verzicht auf Weihnachtsgeschenke veranlasst den Kunststoffverarbeitungsbetrieb BAS mit rund 150 Beschäftigten, die Einsparungen krebskranken Kindern zur Verfügung zu stellen. Seit Jahren freut sich Vorsitzender Herbert Putzer von der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz-Nord auf den Termin bei den Unternehmern Ludwig und Fabian Bauriedl in Eslarn. Bereits einige Tage vorher hatte die Familie die Tagespflege der Arbeiterwohlfahrt mit Weihnachtspäckchen im Wert von einigen hundert Euro überrascht. Kurz darauf folgte nun die Spende von 2000 Euro an die Kinderkrebshilfe. "Wir spenden gerne, da wir wissen, dass zum einen das Geld den älteren Bürgerinnen und zum zweiten direkt den betroffenen Kindern in der Region zugutekommt und bei beiden bestens angelegt ist."
Mit den Spenden und Beiträgen der 620 Mitglieder werden laut Putzer derzeit 115 Familien unterstützt. "Nur mit Hilfe aller ist es uns möglich, krebskranken und schwerstkranken Kindern in unserem Raum entsprechend finanziell zu helfen." In diesem Jahr konnten sich die Familien etwa über einen Heizungszuschuss von jeweils 500 Euro und in der Adventzeit die Kinder auf Geschenke freuen.
Die Unternehmer Ludwig und Fabian Bauriedl (rechts) übergeben an Herbert Putzer (Mitte) von der Kinderkrebshilfe einen Scheck über 2000 Euro.
Bild und Text: Karl Ziegler