Eslarnerin spendet 1000 Euro für schwerstkranke Kinder
04.07.2022
Die Bastelsachen und Backwaren von Maria Gollwitzer sind sehr begehrt. Buchstäblich wie die "warmen Semmeln" gingen die mit Blumen verzierten Gestecke und selbst gebackenen Küchel, Osterbrote und Backwaren weg. Durch das Interesse der Bevölkerung und einiger Gäste an der Privataktion kamen über 900 Euro an Spenden zusammen. Das Ehepaar Maria und Albert Gollwitzer rundete die Summe aus eigener Tasche auf 1000 Euro auf. "Das Backen und Basteln ist für mich wie ein Hobby und macht mir Spaß", stellte das langjährige Ehrenmitglied des katholischen Frauenbundes fest.
In den vergangenen 50 Jahren unterstützte Maria Gollwitzer bei vielen Aktionen den Frauenbund und war 35 Jahre als Schatzmeisterin zuständig. Da war es kein Wunder, dass der Vorstand das treue Ehrenmitglied bei der Privataktion mit 150 Euro unterstützte. Die 1000 Euro sollen Kindern der "Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz-Nord e.V." zugute bekommen. So durfte sich Vorsitzender Herbert Putzer über die großzügige Privatspende freuen. "Wir haben allein 2021 insgesamt 235.000 Euro an Familien mit schwerstkranken Kindern ausbezahlt und derzeit unterstützen wir 126 Eltern." Die Kosten für Ausstattungen oder Bedürfnisse, die laut Putzer die Krankenkasse nicht bezahlt und dringend notwendig sind, übernimmt die Kinderkrebshilfe. Aber auch ein Ausflug oder der Besuch einer Veranstaltung wird bezahlt, damit sich die Eltern mit ihren Kindern von ihrem Alltag erholen können.
Die Spenderin Maria Gollwitzer weiß, was es heißt, für ein schwerstkrankes Kind da zu sein. "Ich habe meine schwerkranke Tochter Tanja von ihrer Geburt an 20 Jahre lang gepflegt." Putzer dankte dem Ehepaar Gollwitzer im Namen der Familien und Kinder für die namhafte Spende. "Alle Vorstandsmitglieder arbeiten bei uns ehrenamtlich, so dass jeder Cent der Kinderkrebshilfe zugutekommen wird."
Der Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Herbert Putzer dankt Maria Gollwitzer für die 1000 Eurospende.