Zengerhof. (gi) „Wir haben uns im Einvernehmen mit unseren Geschäftspartnern dazu entschlossen, auf die üblichen Weihnachtspräsente zu verzichten und stattdessen eine Spende an die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord zu leisten“, sagte Geschäftsführer Joachim Bauer von der Firma Bauer, Präzisionswerkzeuge KG, in Zengerhof bei Pleystein. Erfreut nahm der Vorsitzende der Kinderkrebshilfe, Herbert Putzer, die Spende von 1000 Euro entgegen.
Bauer betonte, dass die Spende wahlweise für die finanzielle Unterstützung betroffener Familien, zur Beschaffung von Sach- und Hilfsmittel, beispielweise für Einrichtungsgegenstände der Patientenzimmer und medizinische Gerätschaften, für Familienurlaub sowie Beihilfen zur Erholung der gesamten Familie in Behandlungspausen hergenommen werden könne. Man wolle den an Krebs erkrankten und anderen schwerstkranken Kindern, Jugendlichen und deren Familien helfen, um die schwere Zeit der Krankheit zu erleichtern.
„Wir wollen auch ein Netzwerk mit den zuständigen Ärzten, Kliniken und Therapieeinrichtungen schaffen“, sagte Putzer. Er bat die Öffentlichkeit, über die Probleme der betroffenen Kinder und Jugendlichen nachzudenken und sich bewusst zu sein, welches Leid in solchen Familien auch in unserer Region herrsche. Mit den Spenden könne man das Leid etwas mildern.