Seit 22 Jahren organisiert die Frauengruppe des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) in der Adventszeit einen Basar mit regionalen Spezialitäten und handwerklichen Waren. 2020 waren knapp 40 Anbieterinnen im Weidener City Center vertreten. Seit der Gründung des Adventsmarktes gehen Spenden an karitative Organisationen.
Am Dienstag überreichte die Vorsitzende der VLF Frauengruppe, Rita Brüderer aus Dießfurt, zusammen mit ihrer Vorstandschaftskollegin Waldtraud Lukas im City Center jeweils einen Scheck in Höhe von 1000 Euro an Nadine Guggenberger, Vorsitzende des Vereins „Traumzeit für krebskranke Kinder“ aus Regensburg, und den Vorsitzenden der „Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord“, Herbert Putzer. „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese Gruppen zu unterstützen, die uneigennützig Kindern in Not helfen“ betonte Brüderer. Sie nutzte die Gelegenheit auch, sich beim Geschäftsführer des City Centers, Philipp Kaufmann, zu bedanken.
Nadine Guggenberger wies darauf hin, dass ihr Verein mittlerweile 90 Familien betreue „um Herzenswünsche wahr werden zu lassen“. Einzugsbereich sei die gesamte Oberpfalz, unterstrich sie. Auch Herbert Putzer verband seine Dankeswort mit dem Hinweis auf 116 Familien, die durch seine Organisation unterstützt würden. Dank großzügiger Spenden seien im vergangenen Jahr 250.000 Euro ausgeschüttet worden, freute er sich.
Die Frauengruppe des Verbandes für landwirtschaftliche Fortbildung hilft einmal mehr. Vorsitzende Rita Brüderer (links) und Waltraud Lukas (rechts) übergeben die Spende an Nadine Guggenberger (Traumzeit) und Herbert Putzer (Kinderkrebshilfe).
Bild und Text: Anton Gareis