Schönsee. 500 Euro für die Kinderkrebshilfe Nordoberpfalz! Diesen stattlichen Betrag überreichten Kinder mit Bürgermeisterin Birgit Höcherl an Herbert Putzer, Vorsitzender dieser sozialen Einrichtung. Selbstverständlich hatte die Bürgermeisterin alle Mitwirkenden an den sechs Abenden zum gespielten Adventkalender zu diesem Anlass in das Rathaus eingeladen. Denn deren Engagement sei es zu verdanken, so Höcherl, dass die Besucher nach den Aufführungen in unterhaltsamer Runde bei Glühwein, Kinderpunsch und Imbiss beisammen blieben und diese Spende ermöglichten. Sie dankte ebenso Betrieben, die die Aktion wieder unterstützten und Mitgliedern des Paschervereins, die an den einzelnen Abend aktiv dabei waren. Bei der Spendenübergabe in Anwesenheit von Landrat Thomas Ebeling erwähnte Höcherl, dass seit Einführung dieser städtischen Veranstaltung im Jahr 2009 der Erlös stets für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt wird.
Herbert Putzer, Vohenstrauß, dankte allen für ihr Engagement, damit diese Spende zustande kam. Die Kinderkrebshilfe Nordoberpfalz unterstütze seit ihrer Gründung im Jahr 2004 Haushalte mit Kindern, die durch diese Krankheit häufig auch finanzielle Nachteile hätten. Aktuell betreue der gemeinnützige Verein 87 Familien. Notwendige und sinnvolle Leistungen könnten nur durch die große Spendenbereitschaft von Firmen und Privatpersonen aufgebracht werden. Spenden, betonte Putzer, kommen zu 100 Prozent bei den Betroffenen an. Sie finden unter anderem Verwendung für die Beschaffung von Sach- und Hilfsmitteln, Zuschüsse zu Fahrtkosten, oder Beihilfe zur Erholung der gesamten Familie während der Behandlungspausen.
Alle Teilnehmer bei der Spendenübergabe waren von Putzers Ausführungen beeindruckt. Sie sahen sich bestätigt, dass bei der Auswahl des Spendenempfängers die richtige Wahl getroffen wurde.