VLF verteilt Spenden, vorweihnachtliche Aktion „Helfen beim Schenken“ sehr erfolgreich
Weiden/Pressath (is) Seit genau 23 Jahren stellt sich Frauengruppe des Verbandes für Land- und hauswirtschaftliche Fachbildung (VLF) in den Dienst der guten Sache. Jeweils in der Vorweihnachtszeit präsentieren rund 30 Frauen aus Weiden und den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth herausragend Oberpfälzer Köstlichkeiten und kostbare kunsthandwerkliche Spezialitäten einem immer größer werdenden Publikum. Diese Präsentation findet immer im City Center in Weiden statt. Die Frauen machen das aber nicht aus Eigennutz, sondern betonen immer wieder, dass sie dazu beitragen wollen anderen eine Freude zu machen. Der Erlös der gesamten vorweihnachtlichen Aktion kommt immer einer caritativen Organisation zugute.
Am vergangenen Mittwoch trafen sich deshalb die Vorstandschaftsmitglieder des Verbandes, Rita Brüderer aus Dießfurt, Waltraud Lukas aus Weiden und Heike Lehner aus Windischeschenbach im Weidener City Center zur Spendenübergabe.
Ihr besonderer Gruß galt Gisela Schaller, der stellvertretenden Vorsitzenden der Schwangeren Beratungsstelle Donum Vitae, Gisela Schaller und dem Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord, Herbert Putzer, der mit seinen Vorstandschaftsmitgliedern Andreas Steinl, Gunda Hagn, Petra Troppmann und Jutta Harbig gekommen war.
Mit dabei auch der Geschäftsführer des City Centers, Philipp Kaufmann. Dieser betonte, dass die Aktion der Landfrauen in der Vorweihnachtszeit eine gelungene Aktion ist, die für die zahlreichen Kunden in den Geschäften immer eine besondere Attraktion darstellt. „Wir unterstützen den VLF sehr gerne“, betonte er.
Rita Brüderer bedankte sich vor allem bei ihren fleißigen Mitgliedern für die geleistete Arbeit. „Wenn unsere Arbeit Freude macht und dadurch andere auch Glück empfinden können, macht uns das froh“ unterstrich sie.
An die beiden Organisationen überreichte sie jeweils ein Kuvert mit je 800 Euro.
Gisela Schaller, die in Vertretung der Vorsitzenden, Andrea Lang, die Spende entgegen nahm erläuterte kurz die Arbeit der Beratungsstelle für schwangere Frauen.
Herbert Putzer bedankte sich wie seine Vorrednerin für die Spende. Er gab bekannt, dass im Jahr 2020 bereits wieder sieben neue Kinder durch den Verein unterstützt werden.
Bild: Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe an die Vertreter von Donum Vitae Gisela Schaller und der Kinderkrebshilfe, Herbert Putzer (Bildmitte) Mit dabei Rita Brüderer (4.v.l.) und der Geschäftsführer des City Center Weiden, Phillip Kaufmann (3.v.l)
Bild: (is)