Das Bürgerfest ist schon Geschichte. Die Tombola, die der Ladies Circle dabei veranstaltete, bringt aber noch immer eine Reihe glücklicher Sieger hervor.
Während sich die glücklichen Gewinner über einen neuen Fernseher, eine Gartenbank oder einen Gutschein aus der Weidener Geschäftswelt freuen können, darf sich die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord durchaus als Hauptgewinner bezeichnen. Martha Binner und Herbert Putzer erhielten für die Kinderkrebshilfe 1500 Euro. „Wir unterstützen Ihre Arbeit gerne und wissen, dass unsere Spende in der Region ankommt“, sagte Hagmann bei der Übergabe. Der Vorsitzende der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord, Herbert Putzer, sowie Gründungs- und Vorstandsmitglied Martha Binner nahmen den Scheck von Ladies Circle gerne entgegen. Der Verein betreut derzeit 124 Familien in den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt/WN, nördliches Schwandorf und in der Stadt Weiden.
Dabei können Familien mit krebs- oder schwerstkranken Kindern zum einen auf das Netzwerk des Vereins und zum anderen auf finanzielle Unterstützung zählen. Die Kinderkrebshilfe springt ein, wenn es kein anderer Kostenträger tut, gibt Zuschüsse für Fahrten der Eltern in die Kliniken nach Regensburg oder Erlangen, unterstützt bei der Zuzahlung von Medikamenten und Naturheilverfahren oder ermöglicht Familien nach überstandener Krankheit einen Kurzurlaub in einem barrierefreien Heim.
Noch immer schwärmt Putzer von einer Ausflugsfahrt für die Familien 2015 in die Allianz-Arena. Das sei auch für die Geschwisterkinder schön gewesen, denn sie müssten während der Krankheit eines Geschwisterkinds ziemlich „zurückstecken“. Oft kämen neben der Sorge um das kranke Kind auch noch finanzielle Probleme hinzu, da ein Elternteil im Beruf pausieren muss, um für den kleinen Patienten da zu sein. Umso wichtiger seien schöne, gemeinsame Familienerlebnisse. Herbert Putzer bedankte sich sehr herzlich bei den Damen des Ladies Circle für die wiederholte Spende und versicherte das Geld sei gut in unserer Region angelegt.