„Hokkaido Kürbisse gegen eine Spende für Kinder der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord“
24.05.2021
Nele Reichert, ein Kind aus der Igelgruppe der Gemeinde-Kita Speinshart, setzte mit ihrer Mama Nicole Reichert (päd. Ergänzungsfachkraft dieser Einrichtung) eine wundervolle Idee um, die das Herz vieler Personen berührte.
Nele hat unter Anleitung ihrer Mama aus vielen Kürbissamen eine Vielzahl an Kürbispflanzen herangezogen. Jeder Samen wurde von ihr sorgsam für eine Pflanzschale bedacht.
Als aus den Samen die kleinen Pflänzchen aus der Erde sprießten, musste überlegt werden, wo können alle diese Pflanzen einen guten Sonnenplatz im Garten erhalten, um weiter gedeihen und wachsen zu können.
So entstand der Gedanke für das Angebot zur Mitnahme von Pflanzen bei der Familie Reichert oder auch in der Kita Speinshart gegen eine kleine Spende für die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e. V.
Überlegungen waren hier auch, dass Kinder aus der Kita beim Einpflanzen im eigenen Garten das Wachsen der Kürbispflanzen beobachten können, bis die Frucht eine beachtliche Größe erreicht hat. Deshalb haben auch die Kita-Kinder zwei Exemplare direkt in den Garten der Einrichtung gepflanzt und werden den Sommer über diese Pflanzen hegen und pflegen, um ihre Kürbisse im Herbst ernten zu können.
Eine nachhaltige Idee von Nele und Nicole Reichert, die für die Kinder der Kinderkrebshilfe eine beachtliche Spendensumme von 183,50 € erbrachte.
Die Kinder der Igelgruppe durften gemeinsam mit Nele die Spendendose knacken, die sie mit ihrer Mama extra in die Kindertagesstätte vorbeibrachte und den Betrag an Waltraud Wagner, Vorstandsmitglied der Kinderkrebshilfe, übergab.
Eine Aktion von Kindern für Kinder,
ein guter Start für die Rückkehr aller Kinder in die Kita nach langer Notgruppenzeit!
Text und Bild: Waltraud Wagner