Völlig überrascht vom Erfolg der Autowaschaktion der Hüttenfreunde Bernrieth und der Feuerwehr Waldthurn Ende August war Herbert Putzer. Der Vorsitzende des Vereins "Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord freute sich sehr über die Spende in Höhe von 2000 Euro.
Der Verein ist auf Unterstützung angewiesen. Allein vom Beitrag der 222 Mitglieder können die Summen, die jährlich für 70 bis 80 schwerstkranke Kinder und deren Familien nötig sind, nicht aufgebracht werden. "Fahrkosten oder spezielle Medikamente, werden von den Krankenkassen nicht übernommen." Ein Dankeschön Putzers ging an alle Helfer und für die Idee, eine Autowaschaktion für diesen Zweck zu veranstalten.
Die Initiatoren hatten an dem Nachmittag gegen eine kleine Spende 75 Fahrzeuge gesäubert. Die Wartezeit konnte in der Kaffeestube überbrückt werden. Insgesamt kamen so rund 1100 Euro zusammen. Hüttenfreunde und Feuerwehr erhöhten den Betrag auf 2000 Euro, die sie am Donnerstag dem guten Zweck zuführten.
Markus Prem, Vorsitzender der Hüttenfreunde, dankte der Feuerwehr für die Nutzung der Halle. "Ursprünglich wollten wie die Aktion alleine starten, aber die Männer der Waldthurner Wehr haben sich spontan zum Mithelfen angeboten." Der Chef der Feuerwehr, Josef Holfelner, dankte seinerseits dafür, dass die Feuerwehr helfen durfte. "Bei der nächsten Aktion sind wir wieder mit dabei."