Jubiläumsfeier ermöglicht stolze Spende von 13.000 Euro
05.08.2024
„Nun sind alle Rechnungen bezahlt und wir konnten den Erlös ermitteln“, freute sich Florian Heim vergangene Woche bei seiner Begrüßung in einer kleinen Runde.
Auf seinem Firmengelände hatte er zwei besondere Gäste geladen: Herrn Herbert Putzer von der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord und Frau Claudia Grillmeier, Schirmherrin der Aktion Lichtblicke Tirschenreuth. Begleitet wurden sie von Lena Schedl, die für die Verteilung der Gelder der Aktion Lichtblicke Tirschenreuth verantwortlich ist.
Heim ist es ein besonderes Anliegen, das Geld an Vereine und Institute zu geben, die in der Nähe aktiv sind und Menschen in unserer Gegend unterstützen. Anlässlich der Jubiläumsfeier – 30 Jahre Fuhrunternehmen Gerhard Mack und 10 Jahre Florian Heim – feierte die Firma an zwei Tagen auf dem Firmengelände. „Der Zuspruch war enorm und wir schätzen, dass rund 1000 Leute täglich zu Besuch da waren.“
Da bereits im Vorfeld verkündet wurde, dass der komplette Erlös gespendet wird, packten viele Helfer mit an. Die Vereine unterstützten ehrenamtlich beim Ausschank und in der Braterei, und die Lieferanten für Getränke und Essen boten ihre Waren zu einem niedrigen Einkaufspreis an. Über 13 unterschiedliche Vereine und Lieferanten beteiligten sich aktiv am Gelingen der Feier. Festleiter Patrick Reißnecker behielt den Überblick und koordinierte alle helfenden Hände an den beiden Festtagen.
Für den tatkräftigen und unentgeltlichen Einsatz aller Beteiligten kann nun der komplette Festerlös in Höhe von 13.000 Euro gespendet werden. Das Geld geht zu gleichen Teilen die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord und die Aktion Lichtblicke Tirschenreuth. Florian Heim hat sein Herz am rechten Fleck und unterstützt damit zu gleichen Teilen die Tätigkeiten der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord und der Aktion Lichtblicke Tirschenreuth. Die Kinderkrebshilfe unterstützt aktuell 92 Familien, und elf Ehrenamtliche im Verein organisieren die Spendenverteilung. Vor allem jungen Familien, deren Kind betroffen ist, wird geholfen und bestehende Kosten übernommen, die nicht von der Krankenkasse gedeckt werden. Als Beispiel nannte Herr Putzer die Fahrtkosten für ambulante Behandlungen in Regensburg.
Die Aktion Lichtblicke unterstützt ebenfalls Personen im Landkreis und in den Gemeinden, die unerwartet in Schwierigkeiten geraten sind, auf unbürokratische Weise.