Mähring. (bir) Rund 1.800 Kinder erkranken in Deutschland jährlich in ihren ersten 15 Lebensjahren an Krebs. Ihre Überlebenschancen haben sich in den letzten 30 Jahren deutlich verbessert. Auch wenn betroffene Eltern heute mit viel Hoffnung in die Zukunft sehen können, bleibt die Erkrankung ihres Kindes eine extreme Belastung für die ganze Familie.
„Kinder helfen Kindern!“ Dieses Motto nahmen sich die drei Kommunionkinder Antonia, Magdalena und Vanessa aus Mähring zu Herzen. Mit einer Spende von 150 Euro wollten sie krebskranke Kinder und ihre Familien finanziell unterstützen. Kinder, denen es gesundheitlich nicht so gut geht, wie den drei Mädchen aus Mähring. Herbert Putzer, 1.Vorsitzender des Vereins Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e.V., war deshalb gerne in die Marktgemeinde an der tschechischen Grenze gekommen, um diese Spende persönlich in Empfang zu nehmen. Er bedankte sich für das große Engagement und die Spende der drei Mädchen, die an die betroffenen Familien der schwerstkranken Kinder weitergegeben wird.
Hintergrund
„Dein Kind hat Krebs!“ Wenn eine Familie von heute auf morgen diese schockierende Diagnose erhält verändert sich ihr Leben schlagartig. Denn es bedeutet immer den Anfang einer langen, beschwerlichen Zeit der Krankheit. Das Leben des Kindes, der Eltern, Geschwister und der gesamten Familie wird nie wieder so sein, wie es vorher war. Von einem Tag auf den anderen werden Familien aus ihrem normalen Alltag herausgerissen und das gesamte Familienleben leidet schwer darunter. Um diese Zeit für die Betroffenen erträglicher zu machen hat es sich die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e.V. zur Aufgabe gemacht, diese Familien finanziell sowie durch persönliche Beratung und Betreuung zu unterstützen. Seit der Gründung des Vereins haben bereits 151 Familien Hilfe erhalten. Zurzeit werden 87 Familien betreut. Um den Betroffenen aber schnell und unbürokratisch helfen zu können ist der Verein auf Spenden angewiesen - Geldspenden, die zu 100 Prozent bei den betroffenen Familien ankommen. Wichtig ist, dass durch viele Spenden die Kinderkrebshilfe unterstützt wird. 1. Vorsitzender Herbert Putzer. „Wir können nur helfen, wenn uns geholfen wird.“ www.kinderkrebshilfe-oberpfalz-nord.de
Bild: Kommunionkinder Mähring Spende Kinderkrebshilfe
Jeweils 50 Euro spendeten die Kommunionkinder (von links) Antonia Lanzendörfer, Magdalena Gleißner und Vanessa Kaiser an die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e.V.
1.Vorsitzender Herbert Putzer (rechts) bedankte sich bei den drei Mädchen für die großzügige Spende und deren Engagement für kranke Kinder.
Bild und Text (bir)