Speinshart. (do) Eine ideenreiche Dekoration schmückte die Mitte des Turnraumes, als die 58 Kinder des Speinsharter Kindertagesstätte einen alten Bekannten begrüßten. Der Besuch von Andreas Steinl, Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord, animierte zum Klatschen und Singen, während die Deko mit Motiven des hl. St. Martin inmitten der lustigen Kinderschar an das große Herz und die Barmherzigkeit des Fürsprechers der Armen erinnerte.
Den Menschen Gutes tun, hieß diese Botschaft. Für den Kindergarten Speinshart ein Signal, den Martinszug erneut zu einer Spendensammlung für die Kinderkrebshilfe zu nutzen. Die traditionelle Martinsfeier, wegen des regnerischen Wetters in die Klosterkirche verlegt, nahm das Kindergartenpersonal zum Anlass, auf die Situation schwerkranker Kinder hinzuweisen und im Rahmen der Feier für die hilfsbedürftigen Kinder und deren Eltern um Spenden zu bitten.
Die Spendenübergabe folgte nun in Anwesenheit aller Kita-Kinder und des pädagogischen Personals im Turnraum der Tagesstätte. Dort machte es der Nachwuchs spannend. Die Spendengelder mussten erst gezählt werden. Schließlich kam der große Moment. Strahlend überreichten zwei Mädchen dem stellvertretenden Chef der Kinderkrebshilfe das volle Spendenkörbchen. Da strahlten der Botschafter der Kinderkrebshilfe und Kita-Leiterin Waltraud Wagner in ihrer Eigenschaft als zertifizierte Beraterin und Elternbegleiterin der Hilfsorganisation mit. Auf 529,31 Euro summierte sich das Spendenaufkommen, das mit Unterstützung der Kindergarten-Eltern für die wichtige Betreuungsarbeit des Vereins zur Verfügung gestellt werden konnte.
In kurzen Worten schilderte Andreas Steinl die Aufgabenstellung und versicherte eine 100-prozentige Verwendung der Spendengelder für die Kinder und Familien in Not. Schließlich wurde Andreas Steinl selbst zum Gaben-Onkel. Naschereien und kleine praktische Geschenke des Vereins versüßten dem Speinsharter Nachwuchs den Tag der Nächstenliebe.
14.11.2017 Robert Dotzauer
Bildunterschrift: Beobachtet von der hl. Barbara, einem Kunstwerk der Kita-Kinder, überreichten die 58 Buben und Mädchen und das Kindergarten-Personal an Andreas Steinl, Botschafter der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord (Bildmitte,) eine Spende von 529,31 Euro. Bei der Spende handelt es sich um das Sammelergebnis bei der Martinsfeier. Bild: do