Speinshart. (do) Die Diagnose „Ihr Kind hat Krebs“ bedeutet immer den Anfang einer langen, bedrückenden Zeit des Leides und Leidens. Das Leben des Kindes, der Eltern, der gesamten Familie verändert sich. Um den Betroffenen zu helfen, gründete sich der Verein der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz-Nord. Von Anfang an war Andreas Steinl sen. mit dabei, diesen Personenkreis zu unterstützen. Als 2. Vorsitzender des Vereins zeigte er sich auch beim Besuch der Kindertagesstätte in Speinshart berührt. 100 Kinderaugen strahlten einem guten Menschen entgegen, als die 50 Buben und Mädchen einmal selbst Samariter spielten durften. Mitten in einem Gruppenraum warteten in einem Körbchen 402,18 Euro auf einen der Gründungsväter der Krebshilfe-Organisation.
Es handelte sich um das Spendenergebnis anlässlich der traditionellen Martinsfeier der Kindertagesstätte auf dem Barbaraberg. Den Martinszug hatten Kindergartenpersonal, Kita-Kinder und Eltern zum Anlass genommen, um für die schwerkranken Kinder und ihre Familien zu sammeln. Das Sammelergebnis nahm Andreas Steinl zum Anlass, auf einige Grundsätze der Spendentätigkeit des Vereins hinzuweisen. In einfühlsamen Worten berichtete er über Einzelschicksale und damit zusammenhängende Vereinsaufgaben. Spontan war die Reaktion des Kindergartenpersonals. Leiterin Waltraud Wagner und die Erzieherinnen und Pflegerinnen Alexandra Gittler, Katharina Gradl, Cornelia Haasmann, Judith Höller, Melanie Lautner-Seitz und Nicole Staar stockten die Kinder- und Elternspende auf 450 Euro auf. Da strahlte auch Kita-Chefin Waltraud Wagner. In ihrer Eigenschaft als zertifizierte Beraterin und Elternbegleiterin ist sie wichtiger Bestandteil der Betreuungsarbeit des Vereins der Kinderkrebshilfe.
20.11.2015 Robert Dotzauer
Bildunterschrift: Ein Herz für krebskranke Kinder zeigten die Buben und Mädchen der Schnecken-, Mäuse- und Igelgruppe und Schulkinder aus der Mittagsbetreuung. Als Sammelergebnis aus der Martinsfeier spendeten sie 402,18 Euro an den Verein der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz-Nord. Das Kindergartenpersonal stockte den Betrag auf 450 Euro auf. 2. Vorstand Andreas Steinl nahm die Spende entgegen.