Schlammersdorf.(wmi) Im Dezember letzten Jahres hatte Andreas Steinl, 2.Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz-Nord e.V., anlässlich einer Spendenübergabe des Katholischen Frauenbundes den Hilfsverein in Schlammersdorfvorgestellt. Seitdem hatte der Verein im Gemeindebereich Schlammersdorf großen Zulauf.
Jetzt überraschten Andreas Steinl aus Speinshart und der 1.Vorsitzende Herbert Putzer aus Vohenstrauß Martina Wiesnet aus Menzlas mit einem kleinen Präsent, um sie als 300.Mitglied im Kinderkrebshilfeverein begrüßen zu dürfen. Aber der Besuch hatte noch einen weiteren Grund: „Seit Dezember letzten Jahres konnten im Raum Schlammersdorfzehn neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden, was vorallem auch an Ihrem Engagement gelegen hat“, bedankte sich Andreas Steinl ganz besonders bei Martina Wiesnet.
Herbert Putzer und Andreas Steinl berichteten, dass die im Jahr 2004 gegründete Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord im Gebiet zwischen Amberg und Waldsassen tätig ist. Ziel sei es, krebskranke und andere schwerstkranke Kinder und Jugendliche aus der Region durch Leistungen zu unterstützen, die sowohl finanziell als auch durch persönliche Betreuung geschehen können. Außerdem sollen betroffene Familien bei wirtschaftlicher Hilfsbedürftigkeit und bei sozialen Notlagen unterstützt werden. Besonders wichtig sei es ihnen zudem, ein Netzwerk mit den zuständigen Ärzten, Kliniken und Therapieeinrichtungen zu schaffen. Mit dem Beitritt zum Verein und dem Mitgliedsbeitrag von zwölf Euro im Jahr könne man kranke Kinder glücklich machen.