Mehr als 9000 Euro für Vohenstraußer Vereine und Organisationen
19.01.2024
In Vertretung von Filialdirektorin Melanie Nowlin hieß Monika Höllerer zum zweiten Mal in diesem Jahr Vertreter aus Kirchen, caritativen Organisationen und Vereinen in der Geschäftsstelle zu einer Spendenübergabe willkommen. 9380 Euro wurden an diesem Abend als Unterstützung der Ehrenamtstätigkeit überreicht. Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl sagte: „Die Erträge werden vor Ort erwirtschaftet, deshalb wollen wir auch wieder Geld an die Region zurückgeben.“
Das Vorschlagsrecht habe Bürgermeister Andreas Wutzlhofer, der derzeit wieder den turnusgemäß wechselnden Vorsitz im Verwaltungsrat innehat. Wutzlhofer sei seit mindestens 53 Jahren „ein Kind der Vereine“ und könne sehr gut beurteilen, was damit für die Gesellschaft geleistet werde. Schon jetzt stellte er in Aussicht, dass die Gesamtspendensumme im nächsten Jahr erhöht wird.
Ein Spendenkuvert erhielten folgende Vertreter: TV-Abteilung Karate und Volleyball, MS-Gruppe, Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord, Tafel Weiden, Katholische Pfarrgemeinde für die Innensanierung der Stadtpfarrkirche, Evangelische Kirchengemeinde, Vohenstraußer Faschingsverein, Krebsselbsthilfegruppe, BRK-Hunderettungsstaffel, Schützenverein St. Thomas Oberlind, Schützenverein „Luhetal“ Kaimling, SV Altenstadt/Vohenstrauß, SV Waldau, SpVgg Vohenstrauß und Jugendkapelle Roggenstein.
Zum zweiten Mal schüttet die Vereinigte Sparkasse heuer in Vohenstrauß ihr Füllhorn über Kirchen, caritative Organisationen und Vereine aus. Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl und Bürgermeister Andreas Wutzlhofer übergeben die Spenden mit Monika Höllerer, die Filialdirektorin Melanie Nowlin vertrat.
Bild und Text: Elisabeth Dobmayer