Norbert Schindler aus Teunz spendet anlässlich seines „runden“ Geburtstages
21.06.2021
Teunz. (frd) Weil es meiner Familie gutgeht und wir einen gesunden Jungen bekommen haben, will ich an die denken, mit denen es das Schicksal nicht so gut meint und deren Kinder an Krebs erkrankt sind, war der Gedankengang von Norbert Schindler aus Teunz, der als Geschäftsführer sein Unternehmen, die Gebäudetechnik Schindler GmbH & Co.KG leitet, die in seinem Heimatort Teunz ansässig ist.
Da er als sein größtes „Geburtstagsgeschenk“ einen gesunden Sohn bekommen hat und es auch mit seiner Firma recht gut läuft, wollte Dipl-Ing. (FH) Norbert Schindler zu seinem 50. Geburtstag keine weiteren Geschenke und bat seine Gratulanten, in eine Spendenbox einen Obolus für die „Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e. V. zu werfen, wobei stattliche 1670 Euro zusammengekommen sind.
Diese Geburtstagsspenden stockte Norbert Schindler auf die runde Summe von 2000 Euro auf, die er nun an den Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord, Herbert Putzer, in Form eines symbolischen Schecks übergab.
Putzer dankte Schindler zum einen dafür, dass er sowohl seinen Geburtstag als auch die Geburt seines Sohnes zum Anlass genommen hat, an die zu denken, die sich, oft verbunden mit großen finanziellen Aufwendungen um ihre krebskranken Kinder kümmern müssen, um deren Leben erhalten oder auch nur erträglicher gestalten zu können. Um diese Kinder und ihre Eltern, so Putzer kümmere sich die Kinderkrebshilfe bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2004 und konnte in dieser Zeit 208 Familien wirkungsvoll unterstützen.
Alleine im vergangenen Jahr konnten diese Familie und ihre Kinder mit einer Summe von 251 000 Euro unterstützt werden. Diese Gelder werden aus den Mitgliedsbeiträgen der rund 500 Mitglieder und Spenden erbracht und da die Vorstandsmitglieder und die Verwaltung ehrenamtlich arbeiten, geht jeder gespendete Euro ohne Abzug und Verwaltungsaufwand an die Kinder und ihre Familien. Mit diesen Geldern wird im Rahmen der Möglichkeiten all das bezahlt, was die Kranken- und Pflegekassen nicht übernehmen, wodurch den Eltern und ihren Kindern ihr Leben zumindest finanziell erleichtert wird.
Weil seine Familie gesund ist und die Freude über seinen gesunden Buben so groß ist, hat Norbert Schindler (links) aus Teunz an seinen 50. Geburtstag auf Geschenke verzichtet und eine Spendenbox aufgestellt. Nun konnte er an den Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord, Herbert Putzer, einen Scheck in Höhe von 2 000 Euro übergeben.