Kemnath. (tef) Der Mitarbeiter- und Pensionärsverein Siemens Kemnath e.V. hat eine Spende von 1.111 Euro an den Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord e.V., Herrn Andreas Steinl übergeben. Der Erlös war das Ergebnis der im Dezember organisierten Weihnachtsbude direkt vor den Toren des Siemens Werkes.
„Ich bin begeistert, welche Bereitschaft bei unseren Kolleginnen und Kollegen herrscht, gerade in der Weihnachtszeit auch an die Menschen zu denken, welchen es nicht so gut geht,“ so Dieter Wax. Gerade die Aktivitäten des Vereins „Kinderkrebshilfe“ haben viele bewogen, eine Spende zu geben.
Vorstellung Kinderkrebshilfe
Der Vorsitzende der Kinderkrebshilfe, Andreas Steinl zeigte sich sehr erfreut über die Spende. „Wir sind seit 2004 in der nördlichen Oberpfalz aktiv und unterstützen Familien mit krebskranken Kindern. Unsere Arbeit beginnt dort, wo die Krankenkassen nicht mehr unterstützen,“ so Andreas Steinl. Die Unterstützung reicht von finanziellen Zuschüssen bis hin zu beratenden und unterstützenden Gesprächen. Aktuell betreut der Verein 65 aktive Fälle in den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt, Schwandorf und der Stadt Weiden. „Wir stehen aber nach wie vor noch mit knapp 150 weiteren Familien in Kontakt, die unsere Unterstützung in der Vergangenheit erhalten haben oder aktuell aus der Notsituation herausgewachsen sein.“
Erlös der Weihnachtsbude
„Der Verein ist natürlich sehr auf Spenden angewiesen“, so Steinl weiter. Umso mehr freut es ihn, dass der Erlös der Weihnachtsbude zu Gunsten der Kinderkrebshilfe geht. Die 300 Mitglieder sind vor allen Dingen als Multiplikatoren gefragt, um auf die Aktivitäten des Vereins aufmerksam zu machen. „Jeder einzelne Cent, den der Verein einnimmt, geht eins-zu-eins an die Bedürftigen weiter. Sämtliche Organisation und Vereinsführung wird ehrenamtlich geführt“.
Auch SVSW unterstützt
Darüber hinaus übergab der Vorstand des Mitarbeiter und Pensionärsverein eine Spende von 250 Euro an den Vorsitzenden des Sportvereins SVSW Kemnath, Herrn Wolfgang Weber. Herr Weber dankte im Namen des Sportvereins für die Unterstützung. „Wir wollen als einer der größten Vereine in Kemnath einen sportlichen Ausgleich für unsere Bevölkerung ermöglichen.Die Spende werden wir direkt in die Jugendförderung einfließen lassen und das vielfältige Vereinsangebot damit unterstützen“, so Weber.
Weihnachtsbude ein Erfolg
Abschließend resümierte Vorsitzender Dieter Wax, dass der Verein sehr dankbar ist, so wichtige Vereinsaktivitäten in unserer Heimat unterstützen zu können. „Besonders freut es uns, mit dem Erlös der Weihnachtsbude die erfolgreiche Tätigkeit der Kinderkrebshilfe unterstützen zu können“, so Dieter Wax bei der Spendenübergabe.
Der Mitarbeiter- und Pensionärsverein organisierte in der Vorweihnachtszeit eine Weihnachtsbude vor den Toren des Kemnather Siemens Werkes. Mit Kuchen und Glühwein luden die Organisatoren um Vorsitzenden Dieter Wax ein „Gutes zu genießen und Gutes zu tun“. Denn sämtlicher Erlös der Aktion war dem Verein „Kinderkrebshilfe“ zugedacht. Eine große Zahl an Mitarbeitern und Vereinsmitgliedern nahm das Angebot danken an.
Vorsitzender Dieter Wax, die Ideengeberin der Weihnachtsbude Gabriele Scherl und Kassier Jan Thomas Lacher übergaben die Spenden an Andreas Steinl und Wolfgang Weber. „Wir wünschen weiterhin viel Tatkraft und erfolgreiches Wirken und hoffen, mit dieser Spende so manche Aktionen der Vereine ermöglichen zu können.“, so die Organisatoren abschließend. Thomas Völkl