Sonnenblumen bringen Gewinn
Waschwelt Weiden übergibt 2000 Euro an Spenden
Weiden. (rdo) Aus leuchtenden Sonnenblumen wurden strahlende Gesichter der Spendenempfänger der Palliativstation und der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord mit je 1000 Euro. Jürgen Bartmann Inhaber der Waschwelt Weiden säte neben seiner Waschstraße in der Leimberger Straße ein Sonnenblumenfeld an. Er animierte die Passanten an der Leimbergerstraße diese als Schnittblumen zu ernten und dankte für die eingegangenen Spenden für einen gemeinnützigen Zweck.
Weil die letzten beiden Sommer sehr trocken waren, fiel die Sonnenblumenernte etwas geringer aus als in den Vorjahren. Die daraus eingenommen 1591 Euro an Spenden der Schnittblumenaktion von 2018 und 2019 erhöht Waschwelt-Inhaber Jürgen Bartmann auf 2000 Euro.
Stationsleiterin Beate Spickenreuther von der Palliativstation am Klinikum Weiden dankte für die Spende, die für die Fortbildung der Mitarbeiter dienen wird. Vorsitzender Herbert Putzer von der Kinderkrebshilfe Oberpfalz berichtete von 86 Familien, die aktuell unterstützt werden, um Leid zu mildern und finanziell zu unterstützen wo die Krankenkasse nicht zahlt. Heuer kamen bereits wieder vier Familien dazu, darunter ein Kind mit Leukämie und eines mit einem halben Herz.
Der Dank galt Landwirt Martin Klier aus Engleshof, der sich um die Bestellung des Feldes kümmert. Ob die Aktion mit Sonnenblumen 2020 wieder stattfindet wird erst noch entschieden, da der Boden eventuell ein Jahr Pause zur Regeneration brauche.
Bildunterschrift:
Waschwelt Weiden Spenden Sonnenblumenaktion
Als Empfänger der je 1000 Euro an Spenden der Sonnenblumenaktion der Waschwelt Weiden dankten für die Palliativstation Weiden Beate Spickenreuther und von der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord Herbert Putzer (rechts) Initiator Jürgen Bartmann.
Bild und Text: Dobmeier