„Das ist Weihnachten“ Seit zehn Jahren gibt es das Benefizhaareschneiden „Styling gegen Krebs“ im Vohenstraußer Friseursalon Günther Schönberger. Und auch heuer kommt wieder eine unglaubliche Spendensumme zusammen.
Vohenstrauß. (dob) Was vor zehn Jahren mit einer spontanen Idee von Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und Friseurmeister Günther Schönberger bei einem Gläschen Wein im Böhmischbrucker Pfarrheim begann, ist mittlerweile zu einer Riesengemeinschaftsleistung für schwerst und krebskranke Kinder angewachsen. Das zehnte Benefizhaareschneiden „Styling gegen Krebs“ in Folge im Friseursalon Günther Schönberger brachte 18 561,01 Euro hervor.
„Ich bin überwältigt vom Kundenaufkommen, der Spendenbereitschaft der Geschäftswelt, der verschiedenen Firmen und der gesamten Bevölkerung“, fasste Schönberger bei der Scheckübergabe an die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord mit Vorsitzendem Herbert Putzer zusammen.
„Nur durch diese überaus starke Gemeinschaftsleistung und den ungeheuren Zusammenhalt kann man so ein Wahnsinnsergebnis schaffen“, ist der Friseurmeister überzeugt, der vor allem stolz auf sein ganzes Team ist, das sich in schier unglaublicher Weise für diesen Zweck einbringt und trotz der Stresssituation wunderbare Frisuren im Akkordtempo hervorbringt. „Wenn die Diagnose Krebs lautet, dann ist das immer schlimm. Noch schlimmer aber ist es, wenn die furchtbare Krankheit Kinder betrifft“, findet Schönberger. Er beschäftigt sich das ganze Jahr mit diesem Aktionstag mit vielen beteiligten Firmen.
Für Wutzlhofer ist diese Spendenentwicklung über die zehn Jahr einfach nur „phänomenal“. Vor allem die Friseurmädels leisteten Unvorstellbares, damit diese Aktion erfolgreich werden kann. „Tragt’s diese Botschaft einfach hinaus“, bat ein sichtlich bewegtes Stadtoberhaupt alle Teilnehmer.
„Ich kann zum zehnten Mal einfach nur Vergelt’s Gott‘ sagen“, meinte Putzer, der mit den Vorstandsmitgliedern Gunda Hagn, Helene Rolle und Kassier Hartmut Ordnung an der Übergabe teilnahm. „Für die Betroffenen ist dieser Beitrag eine große Hilfe“, versicherte Putzer. In den zehn Jahren kamen über 87 000 Euro zusammen.
In den 13 Jahren des Bestehens unterstützte die Organisation 146 Familien. Aktuell sind es 87 Fälle. Im vergangenen Jahr wurden 130 000 Euro an die Familien weitergegeben. Zu Weihnachten werden alle betroffenen Kinder und deren Familien besucht. „Wie wohl das tut, neben der Zeit auch noch einen kleinen finanziellen Betrag mitzubringen, kann sich niemand vorstellen. Das ist Gold wert, und das ist Weihnachten“, sagte Putzer. Die Verantwortlichen der Kinderkrebshilfe, allen voran Putzer, steckt die Betroffenen mit seiner Hilfe immer wieder neu mit Hoffnung an, die aufbaut.
Bildunterschrift
„Es ist ein Wahnsinnsergebnis“, freut sich Friseurmeister Günther Schönberger (Mitte, links), als er mit Bürgermeister Andreas Wutzlhofer (Mitte, rechts)
den Scheck an Herbert Putzer von der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord überreicht. Bild: dob
**********************************************************************************************************
Mehr als neun Gewinner
„Styling gegen Krebs“: Preisübergabe im Salon Günther Schönberger
Vohenstrauß. (dob) Von diesem Erfolg wird noch lange gesprochen: Die Haarschneideaktion 2017 „Styling gegen Krebs“ im Salon Günther Schönberger wurde erneut mit einer Riesenspendensumme von knapp 19 000 Euro belohnt. „Mit diesem Ergebnis hätte ich nie gerechnet“, ist der Vorsitzende der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord, Herbert Putzer, noch immer ganz baff.
„Es ist das Gesamtwerk von vielen Spendern“, versicherte er bei der Preisverleihung an die Gewinner, die bei der gleichzeitig mit der Haarschneideaktion laufenden Tombola Glück hatten. „Die Tombola trug wesentlich zu diesem großartigen Erlös bei.“ Sieger seien aber alle. Bereits jetzt laufen wieder die Vorbereitungen für die elfte Haarschneide-Aktion im Jahr 2018, für die schon wieder neue Ideen geboren wurden, berichtete Putzer.
Folgende Teilnehmer hatten Glück:
Barbara Beimler aus Albersrieth darf sich auf eine kostenlose Bundestagsfahrt für zwei Personen nach Berlin freuen. Eine Kaffeemaschine bekam Rita Wirth aus Kaimling. Manuel
Löffelmann aus Fuchsberg erhielt einen 55-Euro-Gutschein für eine Gotcha-Paintball-Leihausrüstung. Einen Tankgutschein in Höhe von 50 Euro nahm Rainer Gebert in Empfang. Einen ofenfertigen Ster Brennholz bekam Herbert Blöderl aus Vohenstrauß. Manuela Busch aus Vohenstrauß kann sich in einer Hängematte ausruhen. Einen großen Lkw-Trucker nahm Alina Gallitzendörfer aus Pleystein entgegen. Einen Kasten Fibs-Bier erhielt Hermann Schmidt aus Vohenstrauß und einen Profiföhn Christian Wittmann, ebenfalls aus Vohenstrauß. Alle Preise wurden gestiftet und von den Firmen zur Verfügung gestellt.
Bildüberschrift:
Der Vorsitzende der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord, Herbert Putzer (Zweiter von links), übergibt die Gewinne aus der Tombolaverlosung. Bild: dob