Verkauf von Christbaumkugeln: 2500 Euro für die Kinderkrebshilfe
16.01.2023
Herbert Putzer aus Vohenstrauß, Vorsitzender des Vereins „Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz-Nord“, durfte schon viele Spenden entgegennehmen. Einen Erlös aus dem Verkauf von Christbaumkugeln hatte er aber erst einmal, wie er bei einem Treffen auf dem Dorfanger in Frauenreuth (Gemeinde Friedenfels) berichtete. „2018 habe ich schon einmal von euch eine Spende erhalten“, wusste Herbert Putzer.
Er dankte dem Schützenverein und der Dorfgemeinschaft Frauenreuth für die zum zweiten Mal durchgeführte Aktion. Die Vorsitzenden des Schützenvereins und der Dorfgemeinschaft, Wolfgang Schlicht und Gottfried Härtl, gaben diesen Dank sofort an Kurt Schramm weiter. Das Ausschussmitglied der Frauenreuther Sportschützen hatte während der Corona-Zeit angeregt, das Christbaumaufstellen in diesem Jahr wieder mit einer Spendenaktion zu verbinden. Bereits im Frühjahr begann deshalb für ihn das Sammeln von Christbaumkugeln. Für den angekündigten guten Zweck spendeten viele Einheimische und Auswärtige alten Baumschmuck. Kurz vor dem ersten Advent war es dann so weit. Gleich zu Beginn der dreistündigen Aktion herrschte reges Treiben auf dem Dorfanger. Es kamen fast 400 Gäste. Neben dem Weihnachtskugelkauf unterstützten die Besucher die Aktion auch durch den Kauf von Glühwein, Lebkuchen, Getränken und warmen Wienern. In Pavillons und an Stehtischen herrschte Weihnachtsmarkt-Stimmung.
Vor allem bei den Kindern war das Anbringen der gekauften Christbaumkugeln heiß begehrt. Die Schwindelfreien durften zusammen mit Sandro Jahn und Jörg Schramm in luftige Höhen. In der sicheren Hebebühne eines Steigers fuhren die beiden Frauenreuther die Käufer der Kugeln bis hinauf zur Baumspitze. Am Ende kamen 2500 Euro zusammen, die nun von den beiden Frauenreuther Vereinen an die „Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz-Nord“ unter dem schmucken Weihnachtsbaum überreicht wurden.
Der engagierte Vorsitzende des 2004 gegründeten Vereins freute sich über den herzlichen Empfang am Dorfanger in Frauenreuth. Herbert Putzer informierte bei der Spendenübergabe auch kurz über die „Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz-Nord“. Er berichtete: „Die Kinderkrebshilfe unterstützt schwerstkranke Kinder und Jugendliche aus dem Bereich des Landkreises Tirschenreuth, des Landkreises Neustadt, der Stadt Weiden und dem nördlichen Teil des Landkreises Schwandorf durch finanzielle Leistungen und persönliche Betreuung. Alle Spenden, die den Verein erreichen, kommen zu 100 Prozent bei den betroffenen Familien an."
Das Geld werde eingesetzt für finanzielle Unterstützung betroffener Familien, Fahrtkostenzuschüsse, Beschaffung von Sach- und Hilfsmitteln, Herstellung von Kontakten und Gesprächen, Familienurlaub, Familienfahrten, Beihilfen zur Erholung der gesamten Familie in Behandlungspausen, Mitfinanzierung von Elternwohnungen sowie für die Beschaffung von Einrichtungsgegenständen in den Patientenzimmern und von medizinischen Gerätschaften. Wissen ließ Herbert Putz auch, dass derzeit 130 Familien betreut werden.
Herzlichen Dank sagte Herbert Putzer (Mitte) für die Spende aus Frauenreuth. Initiator Kurt Schramm (Zweiter von links) überreichte den Gesamterlös von 2500 Euro mit Hauptkassier Patrick Stengl (Zweiter von rechts) und Schützenverein-Vorsitzendem Wolfgang Schlicht (links) sowie dem Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, Gottfried Härtl (rechts)
Bild und Text: Bernhard Schultes